Richard's Geburtstags-Eisenbahn
- Gabi

- 27. Mai
- 2 Min. Lesezeit
Der 1. Geburtstag unseres kleinen "Strahle-Mannes" war für die gesamte Familie etwas ganz Großartiges 🤩 . Deshalb durfte auf der Geburtstagstafel auch ein ganz besonderer Kuchen nicht fehlen,,,

mittelschwer, etwas Übung brauchst du schon

es werden viele kleine und große Naschkatzen satt...

ca. 120 Minuten

Die Menge des Rezepts ist für zwei Kastenformen gedacht, damit die Eisenbahn auch schön groß wird. Die Kastenformen werden gut ausgefettet und mit Backpapier ausgelegt.
Richard's Geburtstags-Eisenbahn
Zutatenliste
Für den Kuchen
500 g Sanella
500 g Zucker
8 Eier
500 g Mehl
1 Päckchen Schokoraspeln zartbitter
2 TL Backpulver
bei Bedarf etwas Milch
Zum Verzieren
300 g Zartbitterkuvertüre
bunte Schokolinsen
Schoko - Waffelröllchen
kleine Schokoküsse in weiß und braun
runde und eckige Mini - Doppel - Kekse
Gummibärchen
So funktioniert's
Margarine mit Zucker schaumig schlagen. Nach und nach die Eier dazu geben und solange rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Mehl mit Backpulver mischen, über den Teig sieben und unterrühren.
Schokoraspeln unterheben.
Sollte der Teig zu fest sein, etwas Milch unterrühren.
Den Teig auf zwei Kastenformen verteilen ud bei 180 Grad ca. 1 Stunde backen.
Kurz in der Form stehen lassen, stürzen und gut abkühlen lassen.
Von jedem Kuchen ggf. ca. 2 cm oben abschneiden, um ihn zu begradigen. Einen Kuchen halbieren um die zwei Wagons zu erhalten. Den anderen Kuchen der Länge nach etwa bei 2/3 durchschneiden. Der Kurze Teil wird obenauf gestellt und bildet das Fahrerhaus des ersten Wagons (ggf. vorher noch zwei Zahnstocher hineinstecken, damit das Fahrerhaus stabil auf dem Wagon steht).
Kuchenteile auf ein Backpapier setzen. Zum Verzieren 300 g Zartbitterkuvertüre grob hacken und im Wasserbad schmelzen. Die Eisenbahnkuchen-Teile auf ein Backpapier setzen. Mit einem Esslöffel etwas Kuvertüre über den ersten Wagon gießen. Mit einem Backpinsel vorsichtig verstreichen, bis der ganze Wagon mit Schokolade bedeckt ist.
Und jetzt kommt der schönste Teil: Die Eisenbahn vorsichtig auf eine schöne Platte setzen und mit Süßigkeiten verzieren.




Kommentare